Almuth_Bene_Neubaugasse-56.jpg

Den Traum vom eigenen Büro verwirklichen

Bürokonzept im eigenen Auftrag

Neues Büro von Grund auf planen

Beim vollen Einsatz für Kunden und Klienten bleiben eigene Projekte manchmal liegen. Doch wer Büros und Wohnungen mit Kreativität und Stil verändert, sollte bei den eigenen Geschäftsräumen nicht sparen. Also nahm Almuth Bene die Konzeption und die Einrichtung ihres eigenen Innenarchitekturbüros selbst in die Hand.

Als Bürogemeinschaft mit insgesamt drei Unternehmen muss ein neues Büro besondere Ansprüche erfüllen. Deshalb wurde ein Objekt gesucht, welches nicht nur die nötige Fläche, sondern auch die Raumstruktur für eine Grunderneuerung mitbrachte. Sämtliche Anforderungen wurden in einer frisch renovierten Altbau-Wohnung in der Neubaugasse erfüllt, welche über einen schönen, begrünten Innenhof verfügt. 

Repräsentatives Innenarchitektur-Büro

Da die Wohnung frisch überholt war, standen keine baulichen Änderungen auf dem Programm. Lediglich die Innentüren wurden restauriert und eine neue Wandfarbe aufgetragen. Auch das Projekt im Eigenauftrag wurde nach der Almuth Bene Methode in Angriff genommen: Das Bürokonzept umfasste sämtliche Details von der Farbgebung bis zum Lichtkonzept und transportiert so die eigene Firmenidentität anschaulich und sympathisch.

Einrichtung mit amerikanischen Designermöbeln

Almuth Bene arbeitet bei vielen Projekten mit der amerikanischen Büromöbelfirma Haworth zusammen. Da das Unternehmen keinen eigenen Showroom in Europa führt, wurde eine besondere Vereinbarung geschlossen: Das Möbeldesign besteht zum größten Teil aus Haworth-Möbeln und zeigt Kundinnen und Kunden so die Vielfalt einer modernen Büroeinrichtung am lebenden Beispiel.

Das neue Büro wurde im Mai 2021 von drei Unternehmen bezogen, welche sich wie auch Almuth Bene mit Office-Design, Raumplanung und Innenarchitektur beschäftigen. Bei der gemeinsamen Stilfindung gab es keine Streitpunkte, den als Profis war allen Beteiligten eines klar: Besucherinnen und Besucher müssen bereits beim Betreten des Büros spüren, dass hier Kreativität und Freude am Design zusammenfinden.